Bauteiltemperiersystem

Geburtshaus von Papst Benedict XVI.

Im Geburtshaus von Papst Benedikt XVI in Marktl am Inn wurde im Frühjahr 2007 ein Bauteiltemperiersystem zur Beheizung und Klimatisierung installiert. Es wurde dabei darauf geachtet, dass die Anlagentechnik möglichst nicht sichtbar für den Nutzer ist und so das Erlebnis des Museumsbesuchs im Geburtshaus nicht von technischen Einbauten gestört wird.

Die Temperieranlage hat im Wesentlichen 2 Funktionen:

Kath. Pfarrkirche St. Ludwig Oberau

St. Ludwig in Oberau

Die kath. Pfarrkirche in Oberau wurde von einer alten Luftheizung aus den 60' er Jahren mit Heizenergie versorgt. Die Luftkanäle und die Wärmeversorgung sollten im Rahmen einer Generalsanierung gegen ein modernes Heizsystem ersetzt werden.
Unser Büro wurde damit betraut ein Bauteiltemperiersystem zur Kirchenbeheizung zu projektieren.

Wohnanlage Poikham

Architekten: Künzel Pentling und Schmid Regensburg
Motto: Umweltschutz und Denkmalpflege

Technische Daten Haustechnik:
• Monovalente Pelletsfeuerungsanlage mit 60 kW mit Schneckenaustragung
• Bauteiltemperiersystem in den historischen Gebäudeteilen zur Beheizung und Trockenlegung der Bausubstanz
• Nahwärmenetz mit dezentraler Brauchwassererwärmung für die einzelnen Bereiche.
• Nutzung des Kfw – CO2 Gebäudesanierungsprogramms zur Finanzierung